Exkursion zu GEA Waldviertler und SONNENTOR


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

ins österr. Waldviertel. „Wir sind Andersmacher – wie schaffen wir den Weg in eine andere Wirtschaft?“ Oder frei nach dem Buch „Eine neue Wirtschaft – zurück zum Sinn“

Zielgruppe: Interessierte, Verantwortliche in Führungspositionen in Firmen.

Besuch, Gespräch und Austausch sowie Betriebsführungen mit den beiden Gemeinwohlurgesteinen und Firmengründern Heini Staudinger und Johannes Gutmann über menschen- und umweltgerechtes Handeln im Wirtschafts- und Bankwesen.

  • Mittwoch, 26. April 14-18  Uhr bei  Heini Staudinger, Waldviertler Schuhwerkstätten Schrems.

Heini stellt uns seinen  Lebenslauf vor, wie er dazu kam, Idee, Anfänge, Ziele, seine Firmenphilosophie, Betriebsführung,  Austausch, Diskussion,  Fragen

19 Uhr Abendessen und Übernachtung im GEA-Hotel Zur Sonne in Schrems, abends evt. Filmabend (Das Leben ist keine Generalprobe – von und mit Heini Staudinger)

  • Donnerstag, 27. April 8:30-12:30 Uhr bei Johannes Gutmann, Sonnentor in Sprögnitz.

Johannes stellt sein einfaches Lebenskonzept zum Erfolg vor, Lebenslauf, sein Buch, wie alles begann,, seine Firmenphilosophie, Betriebsführung, Austausch, Diskussion, Fragen.

13 Uhr  Mittagessen im Restaurant Leibspeis von Sonnentor

14:00-15:30 Uhr Abschlussrunde  (was hat uns beeindruckt, was nehmen wir mit, was ändern wir und wie setzen wir es um – kurzfristig und langfristig)

15:30 Uhr    Heimfahrt

Inhalte:

  • Informationen über alternative erfolgreiche Firmenführungsstile mit Unternehmern, die durch ihre nachhaltige, gemeinwohlorientierte Arbeitsweise authentisch sind und Wertschätzung für Mensch und Natur spüren lassen.
  • Es werden Arbeitsplätze mit Gestaltungspotential angeboten, Lebensgrundlagen gesichert und die Möglichkeit in der abgelegenen Region Waldviertel bleiben zu können und trotzdem Erfolg zu haben mit Wirtschaften in strukturschwachen Regionen, die dadurch belebt und erhalten werden.
  • Wertschätzung, Transparenz und das Prinzip „Leben und leben lassen“ sind eine Basis der alternativen Unternehmensführung. Langfristige Arbeitsverträge, flexible Arbeitszeitmodelle und zufriedene, engagierte Mitarbeiter sind nur ein positiver Effekt. Sonnentor-Leitziel: „Da wächst die Freude“ – an der Arbeit und am Leben.
  • Umsetzung fairer und nachhaltiger Standards von Unternehmen und Konsumenten – unser Beitrag und unsere Verantwortung für diese Welt, unsere Mitmenschen  und die nächsten Generationen zu leben und danach zu handeln. Wie man das erfolgreich machen und leben kann, dazu soll uns diese Fortbildung inspirieren.

Kosten: 150 Euro plus Fahrtkostenanteil, Verpflegung und Unterkunft

Bestätigung als Firmenfortbildung kann ausgestellt werden.

Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 30.03.  Tel.: 089 / 893 11 054 oder Email info@oeko-und-fair.de

Kommentare sind geschlossen.