Mit Vandana Shiva die Schöpfung bewahren

Das Bündnis für eine gentechnikfreie Natur und Landwirtschaft in Bayern hat ins Kongresszentrum Rosenheim zum erneuten Beginn des Widerstands gegen Deregulierungsbestrebungen der Europäischen Kommission für „Neue Gentechniken“ eingeladen und alle, alle kamen.

Mit eindeutigen Aussagen haben sich Christoph Fischer (Bündnis), Richard Mergner (BN), Maria Noichl, MdEP (SPD) und Harald Ulmer (BN Agrarreferent) einer Aufweichung der Gentechnik-Regulierung entgegengestellt. Vandana Shiva ist der Einladung spontan gefolgt und hat 15 Jahre nach ihrem ersten Auftritt gegen die Gentechnik in Rosenheim nun einen zweiten folgen lassen. Sie kämpft noch immer gegen die Beherrschung des Saatgutmarktes durch Konzerne. Die Zulassung und Patentierung von Gentechnik-Saatgut bringe Bauern nur Abhängigkeit, Schulden und verschlechtere die Biodiversität durch verstärkten Einsatz von Pestiziden. Vandana verurteilte die “Neue Gentechnik” als unqualifizierten Versuch, die komplizierte Schöpfung und die erfolgreiche Evolution durch Technik zu ersetzen und Gott beiseite zu schieben: “God move over!”

Das Bündnis hatte bereits erreicht, dass der Freistaat im April 2014 dem Netzwerk gentechnikfreier Regionen in Europa mit inzwischen 62 Mitgliedern beigetreten war. Diese Bekenntnis wird nun durch Anträge der CSU-Fraktion im Bundestag und durch Initiativen der EVP-Fraktion (Manfred Weber) in der EU-Kommission in Frage gestellt. MP Markus Söder war zur Veranstaltung eingeladen, hat jedoch aus “Zeitgründen” abgesagt. Auch ein digitales Grußwort wollte er nicht schicken. Die Tendenz ist klar: Nur nicht im Wahlkampf festlegen und lieber aussitzen. Wir haben das Signal verstanden, aber wir werden das nicht zulassen!

Lesen Sie hierzu die Pressemeldung des Bündnisses:

Fotos: (c) Öko&Fair Umweltzentrum Gauting

Kommentare sind geschlossen.