Exkursion in die Transition-Town Ungersheim im Elsass


Termin Details


Transition-Town Ungersheim – Führung durch den Bürgermeister persönlich

Für ihren Film “Worauf warten wir noch?” hat Regisseurin Marie-Monique Robin ein Jahr lang in dem Dorf Ungersheim im Elsass gedreht. Der Film lief als Agenda 21 Filmgespräch im Januar in Gauting. Wir waren so begeistert, dass wir beschlossen nach Ungersheim zu fahren.

Das Dorf Ungersheim im Elsass möchte den Planeten schützen – dank “Transition” bislang mit Erfolg. Im Jahr 2009 startete das autonome, demokratische Programm “21 Aktionen für das 21. Jahrhundert”, bei dem das Bewusstsein für alltägliche Dinge und der Umgang damit verändert werden sollen. Ernährung, Energie, Geld und Schule sind nur einige Bereiche des Lebens, die sich zum Besseren gewandelt haben. Seit Jahren wurden keine Steuern erhöht, es wurde ein regionales Zahlungsmittel eingeführt, und Treibhausgasemissionen wurden eingespart. Ebenso werden zahlreiche Lebensmittel von den Dorfbewohnern selbst angebaut und geerntet – von jung bis alt ist jeder an dem nachhaltigen Programm beteiligt.

Treffpunkt: 06:15 Uhr Abfahrt ab Öko & Fair in Fahrgemeinschaften.

Programm: Ankunft 12 Uhr, gemeinsames Mittagessen,14-17 Uhr Führung

Kosten: Führung: Spende an Transition-Verein + Fahrtkostenanteil

Anmeldung: Tel. 089 / 893 11 054

Kommentare sind geschlossen.