Einführungsseminar für Demeter-Imkerei

Sa. 7.2. 10-16 Uhr bis 8.2. 10-14 Uhr im Öko & Fair Umweltzentrum Gauting.

Wir starten in das neue Bienenjahr der Solidarischen Imkerei Würmtal.

Demeter-Bienenhaltung unterscheidet sich von traditioneller Imkerei. Das Wohl der Bienen steht dabei im Vordergrund, der Honig ist das Dankeschön der Bienen für gute Behandlung.

Demeter-Imkerin Carmen Grimbs und Sebastian Roth haben bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Nachwuchsimker*innen sehr erfolgreich in die etwas andere Bienenhaltung eingeführt.

Seit dem Bienenvolksbegehren „Rettet die Bienen“ sind das Interesse der Menschen an den kleinen Freundinnen und der Wunsch selbst Bienen im Garten zu haben deutlich gestiegen. Imker*innen und Bienenvölker gibt es bei uns genug. Vielmehr müssen wir uns Sorgen um eine gesunde Umwelt und das verfügbare Nahrungsangebot machen, Beides ist entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bienenvölker, die für Landwirtschaft und Gärtnerei (und damit für unsere Ernährung) unschätzbare Dienste leisten. Deswegen befasst sich die Demeter-Imkerei ganzheitlich mit der respektvollen und biologischen Bienenhaltung im Zusammenhang mit der Biodiversität im Ökosystem und einem hohen Qualitätsanspruch der Honigernte.

Solidarische Imkerei Würmtal

Das intensive Seminar kann anschließend mit einem Praxisjahr in der Solidarischen Imkerei Würmtal vervollständigt werden. An mehreren Bienenvölkern werden unter Anleitung sämtliche Arbeiten an den Bienenstöcken geübt. Kontrolle der Vitalität und der Schwarmbereitschaft (siehe Foto), Einfangen von Schwärmen, Vermehren durch Ableger, Füttern, Behandlung gegen Parasiten, aber auch Honig schleudern und Wachsverarbeitung werden von März bis November gelehrt und geübt.

Das Ziel der Solidarischen Imkerei ist, dass die Jungimker*innen schon im darauffolgenden Jahr selbst Bienen halten können. Wer dazu keine Möglichkeit hat, kann sich gern weiterhin engagieren. Die Bienen wohnen mitten in einem Permakultur-Waldgarten, der mit seiner Vielfalt an Blühpflanzen als Vorbild für insektenfreundliche Gärten dient. 

Anmeldung für Seminar und Solidarische Imkerei: 089 89 311 054 oder info@oeko-und-fair.de

Info: https://imkerei.oeko-und-fair.de und Termin-Details: https://oeko-und-fair.de/?event=informationsabend-der-solidarischen-imkerei-wuermtal-2026

Kommentare sind geschlossen.