Wir haben noch Olivenöl – aber nicht mehr lange…

Von unserer Solidareise nach Riace um die Jahreswende haben wir noch einmal Olivenöl in 5l Kanistern, 0,75l Flaschen und 0,25l Fläschchen mitgebracht, das wir in der Ölmühle selbst abgefüllt haben. Letztere sind mit Zitronen, Orangen und Fenchel aromatisiert. Eine besondere Spezialität!

Das ist auf absehbare Zeit der Rest, der noch zu haben war. Denn Olivenöl ist seit der Hitze und Trockenheit im ganzen Jahr 2023 zur Mangelware geworden. Die Olivenfliege hat auch noch ihren Beitrag geleistet, um die Ernte zu schmälern. Rund ein fünftel eines normalen Jahres konnte gepresst werden. Entsprechend ist auch der Preis gestiegen. Mittlerweile liegt der Literpreis von Hersteller in Italien schon bei 20 €. Tendenz steigend. Ein Glück, wir haben das Öl noch zum alten Preis bekommen, weil wir frühzeitig bestellt hatten.

Kommentare sind geschlossen.