Aufruf zu weltweiter Solidarität mit Riace

Wir schließen uns einer weltweiten Spendenkampagne an, um das “Globale Dorf” als Leuchtturm europäischer Willkommenskultur und vorbildlicher Integration von Neubürgern am Leben zu halten. Wir haben bereits mehrmals über unsere Unterstützungsreisen, den Olivenöl- und Likör- und Kunsthandwerkverkauf zugunsten von Riace berichtet.

Das skandalöse politische Urteil für Mimmo Lucano (13! Jahre Gefängnis für sein erfolgreiches und weltweit hochgelobtes Integrationsmodell für Geflüchtete) hat genau das Gegenteil einer beabsichtigten Zerschlagung des Projekts bewirkt. Es hat eine weitere Solidaritätswelle ausgelöst.

Unsere Freundin Kirsten hat Berlin den Rücken gekehrt und sich voll und ganz dem Erhalt von Riace als Integrationsmodell zugewandt. Gemeinsam mit Mimmo reorganisiert und saniert sie seit Monaten die wirtschaftlichen Grundlagen, damit die Struktur, die von rechtsradikaler Politik und Justiz an den Rand des Zusammenbruchs gebracht wurde, wieder zu festigen. Riace muss weiterleben! Zusammen schaffen wir den Kraftakt.

Wie jeder von uns dabei helfen kann, lesen Sie bitte im detaillierten Aufruf “Eine Welt für Riace” von Kirsten Müller von der Heyden.

Buchempfehlung!

Vor kurzem ist die deutsche Übersetzung des Buchs von Mimmo Lucano erschienen. (ISBN 978-3-906304-87-8)

Unsere Freundin Elvira Bittner, die mit uns in Riace war, hat die Riace-Seele in ihrer Übersetzung hervorragend zum Ausdruck gebracht. Wir haben das Buch selbstverständlich vorrätig. Der Erlös aus dem Buchverkauf geht wie immer direkt nach Riace.

Mimmo beschreibt in aller Ausführlichkeit das Entstehen seines Projekts, wie es funktioniert hat, wie es schließlich vom Staat behindert und von politisch beeinflusster Justiz zum Stocken gebracht wurde. Das Nachwort der Menschenrechtsaktivistin und Prozessbegleiterin Prof. Giovanna Procacci macht Hoffnung, dass das Unrechtsurteil in der Berufung nicht standhalten wird.

Benefiz-Versteigerung von Kunsthandwerk aus Riace

Auf der linken Spalte unserer Homepage haben wir zur Unterstützung der Spendenkampagne wieder eine Versteigerung von Kunsthandwerk aus den Werkstätten in Riace aktiviert. Teppiche, Tischläufer, Keramiken und vieles mehr. Unter anderem sind bei uns im Laden auch noch Windspiele aus Glas, Keramikbecher und Vasen erhältlich.

Olivenöl und Likör aus Riace

Es gibt wieder Olivenöl aus Riace zugunsten von Riace. Jeder Spender erhält von uns für eine Spende ab 100€ einen 5l-Kanister Olivenöl als Dankeschön. Jede Spende in Höhe von 50€ oder mehr wird mit einer Flasche “Ryakion”, dem Kräuterlikör aus Riace belohnt.

Kommentare sind geschlossen.