Es ist gut, biologisch, vegetarisch oder vegan einzukaufen und darauf zu achten, dass Lebensmittel gentechnikfrei, sojafrei und palmölfrei sind um Urwälder, Klima und Böden zu schützen. Aber genauso wichtig ist es, dass wir Schokolade genießen die ohne Kinderarbeit produziert wurde.
Darum schenken Sie unseren Kindern nur Osterhasen aus fairem Handel, damit die Kinder in Afrika zur Schule gehen können und nicht als Kakaosklaven ausgebeutet werden.
“Die meiste Schokolade, die ihr kauft, fängt mit Kinderarbeit an.” So brutal beginnt der im Juni 2019 veröffentlichte Artikel der Washington Post, der Kindersklaverei in der Kakaobranche untersucht. Die Recherche-Ergebnisse der Reporter sind erschütternd: In Westafrika arbeiten schätzungsweise 2,1 Millionen Minderjährige auf Kakaoplantagen. Und das, obwohl große Schokoladenhersteller wie Nestlé und Mars bereits 2001 ein Abkommen zur Beendigung von Kinderarbeit unterzeichnet haben – das sie bis heute nicht einhalten. https://theyo.de/blog/schokolade-kinderarbeit-nestle-co/, Film Schmutzige Schokolade: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/schmutzige-schokolade-100.html
Wir führen fair produzierte Osterhasen und Ostereier. So lange der Vorrat reicht…