Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.

Liebe Freundinnen und Freunde,

aus aktuellem Anlaß empfehlen wir einen aktuellen Kinofilm der aufzeigt, dass WIR Europäer selbst meistens die Ursachen für Flucht sind.
Bitte unbedingt weitergeben und informieren - und kommen.
Filmemacher Gerald Igor Hauzenberger besucht im Rahmen der aktuellen Kinotour durch Deutschland das Kino Breitwand Gauting und stellt sein sensibles Porträt der Tuareg-Stadt Agadez im Niger am Schnittpunkt der Kulturen vor, das das Scheitern des Pakts mit Europa sichtbar macht. Der Film lief im Programm des Fünf Seen Filmfestivals 2025. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen im Anschluss.

On the border

Europas Grenzen in der Sahara
Mittwoch, 25.03.26 20:15 Uhr
Kino Breitwand Gauting

In einer kleinen Stadt am Rande der Sahara testet die EU neue Grenz- und Überwachungskonzepte, um große Migrationsbewegungen 1000 km vor dem Mittelmeer zu stoppen. Ein innovatives Entwicklungsprojekt für Afrika oder eine geopolitische Maßnahme, um eine neue Flüchtlingskrise in Europa zu verhindern?
Der Wind, die Wüste, die Migranten und die Stadt. Agadez war der Knotenpunkt der subsaharischen Migration. Auf Betreiben der EU wurde eine virtuelle Grenze in die Wüste gesetzt und kappte die Haupteinnahmequelle der lokalen Bevölkerung. Die Tuareg-Stadt am Schnittpunkt der Kulturen ist ein Ort des Chaos und der Unsicherheit geworden. Militärs aus Europa und den USA und zunehmend, wegen der wachsenden Armut, auch Drogensüchtige und Kriminelle bevölkern nun die Straßen der Stadt. Die Bäume am Rande der Stadt sind dürr und vertrocknet, übersät mit Plastikfetzen aus Mülltüten.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Christiane Lüst