Die Grillsaison kann beginnen

Nachdem die faire Kohle jetzt  fast ein Jahr unterwegs war – ist sie angekommen! Geplant war sie für die Grillsaison 2021.

AKTION FAIRE KOHLE   –   damit es auch heuer wieder faire und nachhaltige Grillkohle in Deutschland als Alternative gibt:    https://www.faire-kohle.de/

Was ist bei unserer Kohle anders?

Grillgenuss mit gutem Gewissen

Mit der Fairen Kohle wird das nächste Grillen nicht nur zum geschmacklichen Highlight, sondern auch zum Beitrag für eine bessere Welt. Unsere Kohle aus Kokosnuss-Schalen schont die Umwelt, unterstützt soziale Projekte und sorgt für puren Grillgeschmack auf dem Teller!

Faire Herstellung 

Grillkohle wird oft unter menschenunwürdigen Bedingungen und dem Einsatz von Kinderarbeit hergestellt. Wir haben uns auf den Philippinen vor Ort überzeugt: Die Faire Kohle wird unter fairen Bedingungen hergestellt. Kinderarbeit ist natürlich ausgeschlossen. Der Verkauf der Kokosnuss-Kohle stellt für die Kleinbauern*bäuerinnen außerdem eine zusätzliche Einnahmequelle dar, die unberührt von Ernteverlusten beim Handel mit anderen Kokosnuss-Produkten bleibt.

Grillen für eine bessere Welt

Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden zur Trocknung von Kohle in Gaskammern nutzen wir die Sonnenenergie ☀️ und trocknen in der Sommerzeit die Kohlebriketts auf langen Holzbänken unter freiem Himmel.

Weitere Informationen und auch Bilder findet Ihr unter:    https://www.faire-kohle.de/

Ab sofort bei uns im Hofladen!

Ein bisserl O-Ton zur aktuellen Container-Odysee weltweit für Euch – damit Ihr sehts wie krass momentan die Lieferwege sind:

19.März 21

Angebot Crowdfunding für einen Container voll fairer Kohle nach Deutschland 

16.Juni 21

Wir beenden derzeit die Produktion und kümmern uns gerade um die Verschiffung.  Aufgrund der aktuellen Verzögerungen bei Seefracht rechnen wir mit der Ankunft im August. 

11. August 21:    

Die Produktion unserer Fairen Kohle ist bereits Anfang Juli fertiggestellt worden!

Mit ausreichendem Vorlauf haben wir uns bereits um den Schiffstransport gekümmert. Leider konnten wir bisher keinen Container für unsere Faire Kohle erhalten und es ist bisher noch kein freier Platz auf einem Schiff freigegeben worden.

Wir stehen täglich in Austausch mit Reedereien und unserem Projektpartner auf den Philippinen, um die Verschiffung umzusetzen. Die Gründe dafür sind zum einen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schifffahrt und noch immer die Nachwirkungen der Situation um den Stau im Suez-Kanal.

Wir bitten erneut um Verständnis für die Verzögerung und bedanken uns auch bei den jüngsten Besteller:innen aus den vergangenen Tagen und Wochen für die Unterstützung in unserem gemeinsamen Projekt, die Faire Kohle wieder nach Deutschland zu holen. Vielen Dank für eure Unterstützung, ohne euch wären wir nicht bis hierhin gekommen

26. September 21:

Wir haben bis heute noch keine Leercontainerfreigabe.

Was bedeutet das genau? Wir stehen mehrmals pro Woche mit unserem Projektpartner auf den Philippinen, der Taskforce Mapalad, in Kontakt. Unser Ansprechpartner kümmert sich darum, die bereits fertig produzierten Bananenkartons voll mit Fairer Kohle in den Container zu laden und diesen auf das nächstmögliche Containerschiff zu bringen. Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Umstände stehen nahezu keine Leercontainer für “nicht-verderbliche Ware” zur Verfügung. Natürlich werden Lebensmittel die von den Philippinen kommen bevorzugt verschifft.

Er und damit auch wir sind zuversichtlich, dass wir jeden Tag die Nachricht erhalten, dass es losgehen kann. Sämtliche Vorbereitungen, zum Beispiel das Ausfüllen der Dokumente, sind abgeschlossen.

Wenn wir uns umhören, sind wir nicht die einzigen mit der riesigen Herausforderung aus dem asiatischen Raum und speziell von den Philippinen aufgrund der derzeitigen Situation zu importieren.

Wir wissen, dass wir euch eine Lieferung in der Grillsaison 2021 in Aussicht gestellt haben und wir wissen auch, dass sich diese bereits dem Ende neigt. Ihr könnt dennoch absolutes Vertrauen haben, dass euer Crowdfunding-Geld zu 100% in die Produktion der Fairen Kohle geflossen ist. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir weiterhin auf eure Unterstützung zählen können.

Ausblick: Der Wunsch in Zukunft unsere Faire Kohle verlässlicher und klimaneutral mit einem Segelschiff zu importieren wird von Tag zu Tag größer. Wir kümmern uns parallel um eine Strategie, in den nächsten Jahren eine Alternative zum Containerschiff zu finden. Wir freuen uns hier über jeden Tipp oder Kontakt als Hilfestellung.

Wir sind uns eurem Vertrauensvorschuss absolut bewusst und sind sehr dankbar, dass wir euch auf unserer neuen Reise der Fairen Kohle an unserer Seite wissen. Habt dafür vielen Dank.

3. Dezember 21:

In der letzten Woche haben wir endlich die langersehnte Containerfreigabe erhalten und die Bananenkisten voll mit fairer Kohle sind bereits in den Container geladen worden. Verplombt steht dieser bereits im Hafen von Davao und wartet auf die Rückkehr des Transportschiffes, welches den ersten Teil nach Singapur fahren wird. In Singapur wird noch einmal umgeladen und dann geht es auf direktem Wege in den Hafen von Rotterdam. Wenn nun alles funktioniert, wird die Faire Kohle im Januar endlich hier sein und kann an euch ausgeliefert werden.

Wir sind weiterhin sehr dankbar für eure Geduld. Aufgrund der aktuellen Situation draußen, wie sie ja jeder von euch kennt (Corona) hat alles ein wenig länger gedauert. Jetzt sind wir auf der Zielgeraden und halten euch mit weiteren Updates auf dem Laufenden.

29. Dezember 21:

kurz vor dem Jahreswechsel haben wir endlich gute Nachrichten für alle:
Die Faire Kohle ist endlich auf dem Wasser und wir erwarten die Lieferung im Laufe des Januar 2022. Anfang Februar wollen wir dann endlich eure lang ersehnte Bestellung auf den direkten Weg zu euch bringen.
Wir sind weiterhin sehr dankbar, dass ihr diesen Weg mit uns gegangen seid und freuen uns auf alles was noch kommt!
Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr, wir sehen und hören uns in 2022! Herzliche Grüße vom gesamten Faire Kohle-Team.

29. Januar 2022

Faire Kohle      Betreff: Eine Sendung aus der Bestellung FK-211037 ist unterwegs

3. Februar 2022

Faire Kohle   Betreff: Eine Lieferung aus der Bestellung FK-211037 wurde zugestellt

Hurra

Ab sofort Montag bis Freitag 10 – 17 Uhr bei uns im HOF-Laden!

Frohes Grillen

Kommentare sind geschlossen.